Vietnam - Eine Schule für eine bessere Zukunft

Pho Cap School wurde 2001 von drei vietnamesischen Lehrern (Doan, Trang und Khanh) mithilfe der städtischen Behörden, einem italienischen Unternehmensmanager und dem italienischen Konsulat gegründet. Diese Schule bietet kostenlosen Unterricht für unterprivilegierte Kinder in Ho Chi Minh-Stadt.
Die Schule war in einem alten, verlassenen Haus untergebracht, die von den Lehrern mithilfe von Freiwilligen und Schülern aus der Nachbarschaft und freiwilligen Spenden renoviert wurde.
Bis 2010 fand der Unterricht an der Pho Cap-Schule nur zwei Stunden am Morgen und zwei weitere Stunden am frühen Nachmittag statt. Während der langen Pause zwischen den Unterrichtsstunden mussten die Kinder im Freien auf der Straße spielen und hatten meistens nichts zu essen.

2011 wurde eine Schulkantine eröffnet, um die Kinder mit richtigem Essen zu versorgen und die Betreuung während des Tages zu verlängern. 2012 wurde im Rahmen eines umfassenden Wiederaufbauprojekts das obere Stockwerk des Gebäudes als Kindergarten renoviert. Sowohl die Kantine als auch der Kindergarten wurden von privaten Sponsoren und italienischen Institutionen in Vietnam finanziert. Seit geraumer Zeit unterstützt Bonfiglioli Vietnam die Arbeit der Schule und beteiligte sich maßgeblich an den Projekten für Kantine und Kindergarten.
Zurzeit fördern wir Ausbildungsprogramme für Lehrer und arbeiten weiterhin daran, die Betreuung der Kinder noch mehr zu verbessern.

Die Pho Cap School nimmt Kinder von armen oder großen Familien oder von Alleinerziehenden auf, ebenso wie verlassene oder Waisenkinder sowie Kinder mit schwerwiegender psychologischer oder Sozialisierungsproblematik (z. B. Autismus).
Momentan werden in der Schule über 90 Kinder betreut (16 im Alter von 4-5 Jahren im Kindergarten, 45 im Alter von 6 bis 10 Jahren in der Grundschule und 30 Kinder im Alter von 11 bis 18 Jahren in der weiterführenden Schule).

Adresse
Pho Cap School – Ho Chi Minh City
Adresse: La 3 Loi, Cu Xa Tan Cang, P25,
Binh Thanh District, Ho Chi Minh City, Vietnam

Galerie

Vietnam, Pho Cap-Schule