Clementino Bonfiglioli

Clementino Bonfiglioli

Clementino Bonfiglioli wurde 1928 in Bologna geboren. Seine Mutter starb bereits kurz nach seiner Geburt und er wurde von seinen Großeltern großgezogen.

Sein Vater emigrierte, kehrte jedoch schon nach 10 Jahren wieder zurück. Unglücklicherweise fiel er im Krieg und ließ Clementino als Waisen zurück. Dieser verschrieb sich dem Studium des Bauwesens und machte seinen Abschluss an der Gewerbeoberschule “Istituto Technico Industriale Aldini Valeriani”.

Er arbeitete als Entwickler und Tester bei führenden Getriebewerken in Bologna, wo er schon bald bemerkte, dass in dieser Branche aufgrund der Entwicklungen im Bereich der industriellen Automatisierung im Gebiet um Bologna ein enormes Wachstum zu erwarten war.

Aus diesem Grund entschloss er sich, dieses Wachstum zu nutzen und gründete 1956 seine eigene Firma "COSTRUZIONI MECCANICHE BONFIGLIOLI".

Seine Erfahrung und Intuition führten dazu, dass Clementino neue Getriebe entwarf und patentierte - darunter ein 2-Phasen-Planetengetriebe - die sich in den folgenden 15 Jahren zum Hauptprodukt entwickelten und den Erfolg von BONFIGLIOLI RIDUTTORI gründeten und festigten.

Ab diesem Zeitpunkt zeigt die Geschichte von Bonfiglioli ein Unternehmen, das stets in der Lage war, die Zeichen der Zeit korrekt zu deuten. Übernahmen von Unternehmen, Forschung und Entwicklung neuer Produkte, die Zusammenführung von Mechanik mit Elektronik und Internationalisierung trugen alle zum Wachstum der Gruppe bei - geleitet von der Intuition und Intelligenz von Clementino Bonfiglioli.

Heute ist Bonfiglioli weltweit in 15 Ländern vertreten und verfügt über Alleinvertriebshändler in über 80 Ländern. Die Gruppe betreibt zwei große Anlagen in Indien und Vietnam und ist mit einem Anteil von 35 % Weltmarktführer in der Windenergie.

All dies wurde möglich gemacht dank eines Traums, der durch eisernen Willen, der Fähigkeit, die Mitarbeiter zu begeistern und sie zu ermutigen, immer bessere Leistungen zu erbringen und natürlich durch das Vertrauen auf seinen eigenen Erfolg Wirklichkeit wurde – Qualitäten, die Clementino Bonfiglioli zu einem Vorbild einer neuen Generation von Unternehmern machten.